[linux-l] Re: Umlaute im Maildir

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Apr 28 12:56:17 CEST 2005

Hi,

* Kai Kuehne [05-04-27 16:57:53 +0000] wrote:

>mein System ist in englischer Sprache, meine Mails nicht.
>Nun hab ich in mutt div. Optionen getestet, die allerdings nichts
>gebracht haben.

Welche genau? Die Locale hat insofern etwas damit zu tun, dass man aus
ihr das richtige Character Set bekommen kann. Ich habe da zum Beispiel
"en_US.UTF-8" und außerdem noch set charset = "utf-8".

Wie äußern sich falsche Umlaute genau? Kommt da ein Fragezeichen oder
(unter X11) kleine Kästchen?

>Die Umlaute sind *im* Maildir schon falsch.

Das heisst was genau? Wenn die Mails dort landen dann ist es völlig egal
was da drin steht. Bei jeder Mail steht dabei, welches Character Set sie
hat und wird nur zur Anzeige dann in dein Character Set konvertiert.
Wenn ich Mails mit iso-8859-15 (grob latin1 mit €) habe, dann sehen die
natürlich völlig falsch aus, wenn ich sie mit einem UTF-8-Terminal und
less(1) anschaue...

  bye, Rocco
--
:wq!