[linux-l] Idee einer Arbeitsgruppe - Open Source in der Wissenschaft

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 29 14:28:50 CEST 2005

On Wed, 27 Apr 2005, Miriam Winterling wrote:

> Eigentlich sind alle guten Dinge drei. Aber ich gebe dir natürlich
> recht, daß wer nicht sucht auch nicht finden kann.

Nr.3 ist gerade das Erforschen Australiens. Entgegen anderslautenden
Geruechten geht hier auch die Sonne im Westen unter, nicht nur in
Bochum;-)

Anyway, gelegentlich gibt es hier auch positive Ueberraschungen - wenn
z.B. Victorias Labor-Regierung beschliesst, fast eine Mrd. zusaetzlich
fuer sozial Benachteiligte auszugeben, aus einem Haushalt, der dank
gutgehender Wirtschaft als gesund gilt. (Eine solche Meldung aus Dtl. ist
mir schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen)

Das wird auch manchem Musiker zugute kommen. Habe gerade in einem Buch
ueber Australiens alternative Rockmusik 1977-91 geschmoeckert, eigentlich
haben sie alle, ob Nick Cave, Robert Forster (von den Go Betweens, die
meines Wissens gerade in Deutschland touren), Chris Bailey etc. mal von
der Stuetze (the dole) gelebt.

> Aber warum soll nicht jemand auch davon leben können, wenn er fleißig
> und kreativ ist.

Ich habe mich eben mit einer Freundin unterhalten, deren Stuecke
inzwischen von allen grossen Orchestern in Australien gespielt werden -
und die sich seit einer Woche ihre Broetchen mit Briefeeintueten verdient,
das Doppelte des Gehaltes bekommt, welches sie als Bueroangestellte eines
Orchesters verdiente. Die will nach Europa, um endlich von ihrer Musik
leben zu koennen..

> Amerika: Das Leben und der Spaß am selbigen findet immer einen Weg.
> Koste es was es wolle.

Das Gras ist anderswo immer gruener;-)

Wer mal einen wirklich abgefahrenen Film ueber Amerika sehen wil, dem kann
ich den Dokumentarfilm ueber die Goldenen Zitronen auf ihrer Tour durch
die kalifornische Pampa, im Schlepptau eines schizophrenen schwarzen
Musikers, empfehlen.

> BSD:
> Mich haben deine Argumente durchaus beeindruckt. Aber du bist nicht
> der erste, der mich vom besten aller Betriebssysteme überzeugen will.
> Ich ziehe aber immer noch mein natürlich implementiertes vor. Sorry ;-)
> Auch wenn ich regelmäßig schwer am entkäfern bin.

Macht nix. Bin eigentlich weniger beim Bekehren. Aber es macht schon
Spass, mit einem System zu arbeiten, dessen Sourcen man nicht nur hat,
sondern auch noch verstehen kann;-)

Es gruesst
Peter