[linux-l] Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

willek willek at gmx.de
Mo Aug 1 00:53:24 CEST 2005

Am Sonntag, den 31.07.2005, 14:28 +0200 schrieb Joachim Kreimer-de
Fries:
> Liebe Belug-Leute,
servus.

> meine Linux-Partition ist definitiv voll.
> Gibt es Ratschläge?
>
> Besten Gruß
Achtung: Daten vorher sichern!
- Knoppix besorgen
- Knoppix starten mit bootparameter noswap (damit nicht automatisch
deine Swappartition genutzt wird, achtung checken, wichtig!!!!)
- qtparted aus einer X11-Textkonsole als root starten
- swap (hda12) verschieben
- hda13 vergrößern

Das geht alles mit qtparted.

> Wie ihr seht, bin ich immer noch und wieder Linux-Anfänger.
Wenn Du Das nicht allein zu Hause machen willst komm nächsten Mittwoch
ab 18:00 Uhr vorbei, wir helfen. Nochmal: Sichere Deine Daten, bevor Du
irgendwas machst.

Lutz