[linux-l] GRUB (was: Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Aug 3 01:47:53 CEST 2005

Hallo,

Völlig irrelevant, solange es auf der gleichen Partition bleibt.

> Könnte man GRUB nicht von 'ner Knoppix oder so beibringen, das da
> jetzt was woanders liegt?

Wenn es wirklich nötig ist, am besten mit 'ner GRUB-boot-Floppy oder -CD
direkt von GRUB aus. Brauchst Du aber in Deinem Fall wie gesagt
garnicht.

> Sonst bin ich doch eher überzeugt davon, daß GRUB doch nur irgendwie
> was von bloatware hat und bleibe erst recht bei LILO. ;)

Bloat? In GRUB1? Du hast wohl GRUB2 noch nicht gesehen :-P

Generell gesehen bring ein Bootloader, der Dateisysteme lesen kann und
volle Konfiguration zur Boot-Zeit erlaubt, in sehr vielen Situationen
Vorteile. Auch wenn er nicht den Welthunger löst.

-Olaf-