[linux-l] Re: Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

Kreimer at tiscali.de Kreimer at tiscali.de
Sa Aug 6 13:57:41 CEST 2005

Tach Belug-Leute,

Lutz Willek  <willek at gmx.de> riet mir Montag, 01.08.05, 00:53:
> Achtung: Daten vorher sichern!
> - Knoppix besorgen
> - Knoppix starten mit bootparameter noswap (damit nicht automatisch
> deine Swappartition genutzt wird, achtung checken, wichtig!!!!)
> - qtparted aus einer X11-Textkonsole als root starten
> - swap (hda12) verschieben
> - hda13 vergrößern
> Das geht alles mit qtparted.

und bot an:
> Wenn Du Das nicht allein zu Hause machen willst komm nächsten Mittwoch
> ab 18:00 Uhr vorbei, wir helfen.

Besten Dank Lutz und den andern Helfern. Ich hatte leider
vergangene Woche zu viel Stress, um zu antworten und am Mittwoch
einen Termin. Leider die nächsten 5 Wochen jeden Mittwoch bis
20:15 in Kreuzberg. Also könnte ich allenfalls dreiviertel Neun
dort sein. Ich gehe mal davon aus, dass das zu spät ist, um eine
Operation wie ich sie brauche dort zu machen. Wenn es anders ist,
d. h. ein(e) Helfende(r) ggf. zusagen kann zu bleiben, gib mir
Bescheid.

> Nochmal: Sichere Deine Daten, bevor Du
> irgendwas machst.

Nee, ein bisschen Risiko ist O.K. Zur Zeit habe ich noch alle
eigentlichen Daten auf Windows. Natürlich, kann auch kaputt
gehen, dann ist es schwerwiegend. Aber da ich keinen 2. Computer
habe, brauchte ich vorübergehend Festplattenplatz für
Partitions-Images bei Belug, falls vorhanden.

Salut!
joachim

--
Joachim Kreimer-de Fries, Dipl.-Soz.
Alt-Pankow, Kavalierstr. 4 A,  13187 Berlin