[linux-l] Neuer Drucker für Debian

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Aug 7 22:45:22 CEST 2005

On Sun, 2005-08-07 22:13:43 +0200, Berli Axel Stammler <axelst at meinberlikomm.de> wrote:
> Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Soll ich es bei LPD /
> LPRNG belassen (was ich einigermaßen kenne) oder auf CUPS umsteigen? Kann

CUPS ist recht einfach zu bedienen; da Du hier, ohne groß 'rumhampeln zu
müssen, auch alle Features (unterschiedliche Aufläsungen, Tonerdichte,
Papiertypen, Duplexer, ...) einfach auswählen kannst, würde ich Dir zu
nichts anderem mehr empfehlen. Zudem kann Windows ab Win2000 an einen
IPP-Drucker drucken.

> man die Geräte, die Scanner, Drucker und womöglich Fax vereinen, gut
> ansteuern?

Bei einigen geht das, bei anderen nicht. Da empfiehlt sich ein Blick auf
http://www.sane-project.org/ .

Aber konkrete Tips bei der Druckerwahl machen erst Sinn, wenn Du Deine
Druckgewohnheiten etwas näher beschreibst. Willst Du einen
Postscript-Drucker haben? Duplex-Einheit? Farbe oder Schwarzweiß? Dünner
Konzept-Druck (zum Toner-Sparen)? Druckst Du viel oder eher alle paar
Wochen mal einen Brief? ...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O