[linux-l] Re: Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Aug 8 15:21:16 CEST 2005

Am Samstag, den 06.08.2005, 13:56 +0159 schrieb Kreimer at tiscali.de:
> Tach Belug-Leute,
Jo, Tach zurück

> ... Also könnte ich allenfalls dreiviertel Neun
> dort sein. Ich gehe mal davon aus, dass das zu spät ist, um eine
> Operation wie ich sie brauche dort zu machen. Wenn es anders ist,
> d. h. ein(e) Helfende(r) ggf. zusagen kann zu bleiben, gib mir
> Bescheid.
Ne, das geht schon. Bis jetzt hab ich am Mitwoch nur 1x  Debian Sarge
installieren und einen Vortrag zuhören gebucht. Da ist also noch Platz
für ein bisserl Partitionsverschieben. Und da sind noch 20(+x) Leute,
die das auch erledigen können.

> Nee, ein bisschen Risiko ist O.K. Zur Zeit habe ich noch alle
> eigentlichen Daten auf Windows. Natürlich, kann auch kaputt
> gehen, dann ist es schwerwiegend. Aber da ich keinen 2. Computer
> habe, brauchte ich vorübergehend Festplattenplatz für
> Partitions-Images bei Belug, falls vorhanden.

Nochmal: Sicherre Deine Dadden, Du...
Von ca 40 Versuchen, den Botloader über Knoppix neu zu schreiben sind 2
voll daneben gegangen. Das letzte mal vor einer Woche. Es gibt keine
Sicherheit, das alles so funktioniert wie es soll! Einmal lag es an
defekter Hardware. Das konnte man reparieren. Beim zweiten mal half nur
eine neue Installation von Linux.
> Nee, ein bisschen Risiko ist O.K.
Es sind Deine Daten... Du wurdest gewarnt.

Ich habe Deine erste mail schon gelöscht, wie groß war Deine Platte? Es
besteht die Möglichkeit, mal übers Netz eine Datensicherung anzulegen.
Aber das dauert... Und das Festplattenimage kann ich nicht ewig
rumliegen lassen, sonst bekomme ich Ärger mit dem rl-Admin- meine
Freundin mag es nicht, wenn ich den Laptop zumülle.... ;-)

Also entweder meldet sich noch einer, der am Mitwoch eine externe Platte
mitbringt, wo wir auf die schnelle mal deine Platte spiegeln können
(Zeit: ca. 20 min pro 10 GB) oder wir spiegeln übers Netzwerk (Zeit: ca.
1h pro 10 GB). Oder Du brennst Dir eine Sicherung von Windows auf CD
oder DVD. Das geht denke ich irgendwie mit Nero.
> Salut!
> joachim

Lutz