[linux-l] Flash-Alternativen

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fr Aug 19 07:36:41 CEST 2005

Peter Ross schrieb:

>Hi Bodo,

>Hey, Du bist hier auf einer Liste eines Open Source Systems;-)

mmm eigentlich kann das Format ja nichts dafür das es fast nur eine
proprietäre integrierte Entwicklungsumgebung (MAcromedia) gibt
der Rest ist dann Vektorgrafik und so eine Art JAvascript :)

>Sieht ganz nett aus, (wenn es nicht ein einfaches leeres weisses Blatt
>bleibt, wie beim Firefox auf der Firmen-Windose)..
>
>Abseitige Frage - gibt es zu Macromedias Flash OpenSource-Alternativen?
>Bekommt man Vergleichbares mit anderen "Hausmitteln" hin, die mit jedem
>Browser (mal abgesehen von elinks;-) mitkommen?

Mit jedem Browser? man das ist ja mal wieder so eine Pauschalfrage
fangen wir andersrum an mit Flash kommt ohne Plugin kein
Browser klar, vierer Versionen nicht unbedingt mit Plugin
Textbrowser gehen eh nicht und Barrierefreiheit muss man erst nicht
ansprechen:
ERGO: Niemals sollte Flash für die Darstellung für Content eingesetzt werden
Nie! Ausnahmsweise vielleicht bei Seiten für Grafik lastige User aus dem
IT Bereich
die vielleicht selber damit arbeiten.
Mit Flash werden immer User ausgegrenzt.

So Alternativen:
es gibt freie Enviroments wie z.B. http://f4l.sourceforge.net/ (flash
for Linux)
eine Liste was so an OO derzeit geht gibs hier
http://www.osflash.org/doku.php?id=open_source_flash_projects
wer es darauf anlegt Programmiert Flash in PHP mit der Ming Bibliothek

wirkliche Alternativen:
wenn das alles sich bewegen soll dann kann man das auch mit DHTML machen
allerdings fallen hier wieder Browser der vierer Generation unter dem Tisch
hier besteht aber immer noch die Möglichkeit einer Browserweiche.

Ich denke das beste ist die XML mit PHP Serverseitig zu verarbeiten
und die Grafische Darstellung, je nach Browser sortiert anzupassen.

mfG
Michael