[linux-l] MTA-Config (was: [OT] FreeBSD Alternative fuer Beginner?)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Aug 20 15:29:37 CEST 2005

Hi,

* Peter Ross [05-08-19 09:00:07 +1000] wrote:

>fuer meinen Bedarf (Laptop, der immer mal wieder wo anders "sitzt", und
>der deswegen immer mal wieder eine andere Konfiguration braucht), kenne
>ich keine gute Loesung denn hacken. (Ich habe gehoert, manche Distros
>unterstuetzen mehrere Profile, aber weiss nicht welche, mit welchen MTAs
>und wie gut das funktioniert).

Dafür fallen mir spontan zwei Lösungen ein.

Für FreeBSD gab es auf de-freebsd-questions ein rc.early-Skript (für
4.x, Anpassung auf 5.x sollte nicht schwer sein), das nach
Netzwerk-Config früh im Bootprozess für verschiedene Netzwerke per
Symlinks die richtigen Configs setzt. Für Linux tuts bestimmt Fefe's
divine (<http://www.fefe.de/divine/>).

Damit würde ich mir dann meine Standard-Config zurechtlegen und den
Smarthost evtl. abhängig vom Netz mit cat(1) in die Config eintragen.
Das sollte mit vielen MTAs gehen.

Ich mache das überall so, dass ich zu Hause einen Smarthost habe und
alle anderen Rechner nur Nullmailer haben, also an den lokalen Relay
forwarden. Auf dem Laptop dann für Postfix noch defer_transports auf
SMTP und die Mail bleibt dann solange in der Queue, bis ich zu Hause bin
und alles rauspusten kann (über obige Scripts ginge das wieder
automatisch) (für mich ist Mail kein Chat und ich kann mit der
Verzögerung leben).

  bye, Rocco
--
:wq!