[linux-l] X11 Start: Programme auf verschiedenen Workspaces starten

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Aug 23 00:20:34 CEST 2005

Hallo Fabian,

On Mon, Aug 22, 2005 at 11:48:23PM +0200, Fabian Yamaguchi wrote:
> bestehst du auf icewm oder kann man dich vielleicht zu afterstep
> bekehren? Bei AfterStep ist das relativ einfach. In der
> file /usr/local/share/afterstep/database kannst du definieren auf welche
> Desks und an welche Position Fenster, deren Titel einem gegebenen Muster
> entsprechen, standardmaessig geschoben werden sollen.

nein, ich bestehe nicht auf icewm. Ich habe beim Googlen gesehen, daß man da
wohl auch in einer icewm-spezifische Config-File schreiben kann, welche
Fenster wo öffnen sollen.

Aber genau das will ich ja nicht. Es soll ja gerade unabhängig vom
Window-Manager funktionieren. Irgendwie muß das eine Eigenschaft sein, die
jedem X-Client anhaftet. Wenn ich im Menü von icewm bspw. Window Maker
auswähle - der icewm-Prozeß wird dann glaube ich per exec ersetzt - werden
die Fenster auch wieder auf den entsprechenden Workspaces plaziert,
vorausgesetzt, wmaker hat auch min. so viele Workspaces, wie unter icewm
maximal belegt waren. (Ansonsten werden einige Fenster auf den 1. WS gelegt,
IIRC.) Naja vom wmaker kann ich dann auch wieder zurück zu icewm (mehr WMs
habe ich im Moment nicht installiert) und die Fenster sind auch wieder auf
den entsprechenden Workspaces.

Möglicherweise funktioniert das aber auch wieder nicht mit allen möglichen
Window-Managern, selbst wenn sie mehrere Desks/Workspaces bieten. Kann sein,
daß das zwischen icewm und wmaker nur funktioniert, weil sie
ICCCM-kompatibel sind.

Grüße,
 Mike