[linux-l] ps2pdf - Probleme mit Querformat

Jochen Heller linux at nordviertel.net
Di Aug 23 22:09:31 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe zwar schon Google befragt, doch bin ich noch nicht wirklich auf
eine nachvollziehbare Lösung gestoßen. Wenn mir jemand helfen könnte,
wäre ich sehr dankbar. Mein Problem:

Ich habe einige DIN A4 Seiten im Querformat eingescannt. Eigentlich sind
es die gegenüberliegenden Heftseiten, die dann jeweils nebeneinander
Hochformat A5 wären. Es kommt eben darauf an, dass beide Seiten stets
nebeneinander stehen. Mein Ziel ist es, alle Seiten eines Heftes, dass
ich mit meiner Schwester zusammen kreiert habe, als PDF's mit dem pdftk
zu einem gesamten PDF-Dokument zusammenzufassen.

Gescannt habe ich mit Gimp und damit aus den .xcf-Dateien .ps-Dateien
gemacht. Wenn ich aber dann ps2pdf nutze, erfahre ich das, was
anscheinend viele vor mir ebenfalls erfahren mussten: Das Bild ist
verhackstückelt, da das PDF in Hochformat erstellt wurde.

Aus den spärlichen Informationen, die ich bisher sammeln konnte (neben:
"Benutz dieses oder jenes kommerzielle Tool") hab ich mir
zusammengereimt, dass ich in die Kopfdaten der Postscript-Datei
vielleicht die Anweisung hineinschreiben müsste.

Bin ich also auf dem richtigen Weg, wenn ich nach HowTo's zu .ps-Dateien
über Google suche? Oder kennt jemand anderes das Problem und kann mir
direkt sagen, was ich machen muss?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr, sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux at nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net