[linux-l] Kommerzielles Linux und Lizenzen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Aug 24 02:43:09 CEST 2005

Hi Leute,

meine Arbeitsgruppe moechte VMWare auf den Laptop einsetzen, um
verschiedene IBM-Produkte unter Linux auszuprobieren. Die Produkte laufen
leider nicht ohne Weiteres unter Fedora oder So, unterstuetzt werden
Enterprise-Versionen von Red Hat und SuSE.

Red Hat Enterprise 3 kostet jaehrlich eine gute vierstellige Summe..

Muss ich pro Client eine Lizenz kaufen (das waeren sechs mal x000$ pro
Jahr, wirtschaftlich Unsinn..) oder reicht mir die eine Lizenz, die ich
schon habe, darf ich legalerweise Red Hat Enterprise mehrfach
installieren, nur halt ohne Support (der mir hier ueberfluessig erscheint)

Wie sieht es bei SuSE aus?

BTW: Red Hat Australia hat zwar e-Mail-Adressen fuer Kundenberatung im
Verkaufsbereich auf den Webseiten, aantwortet aber zumeist nicht.. Finde
ich ziemlich schockierend..Wollen die keine Kunden? Oder meinen sie, man
kommt um sie sowieso nicht herum?

Gruss
Peter