[linux-l] ps2pdf - Probleme mit Querformat

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Aug 24 15:17:18 CEST 2005

On Tue, Aug 23, 2005 at 11:32:52PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Gut, halten wir zunächst einmal fest: PDF != PostScript. PDF kann z.B.
> direkt JPEG- oder PNG-Bilder einbinden. Mit "pdflatex" geht das sehr
> schön. Oder man könnte über SVG gehen (via inkscape), das hab ich aber
> noch nicht ausprobiert.

Mit Postscript (ab Level 2, allgemein gängig, mittlerweile)
kann man auch jpeg direkt einbinden.

> Davon möchte ich dringend abraten! Erzeuge lieber direkt ein PDF, dann
> kannst du diverse Vorteile nutzen, die u.A. eine sehr viel geringere
> Datei-Größe bringen.

Oder im Scan-Program das ganze drehen, bevor man es als ps abspeichert.

Du kannst ja mal den header des PS-Fles her schicken...
... bin aber nur sporadisch im Netz derzeit.

Es gibt Möglichkeiten, das ps zu drehen mit der
rotate-Anweisung und zu verschieben mit der translate-Anweisung.
Das sollte - wenn das vorhandene PS-File nicht all zu zickigen
Code hat, auch gut machbar sein.
Ausserdem muss man vermutlich noch die Bounding-Box-Anwesiung
entsprehend ändern.
(müsste eigentlich reichen, die beiden X- und Y-Werte zu vertauschen.
Aber ohne entsprechende translate- und rotate-Anweisungen ist dann
nix dort zu sehen...

Andere Variante: Das PS-File in lout einlesen und einfach das
ganze mit lout rotieren.  Aber am besten macht es sich, wenn
man ggf. störende showpage-Befehle aus dem ps-file entfernt,
bzw. wenn man ein eps einliest.

Ciao,
   Oliver