[linux-l] mutt und sendhooks

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Aug 27 17:40:28 CEST 2005

* Frank Zimmermann <frank.zimmermann001 at freenet.de> [2005-08-27 16:50]:
> ich habe ein Probelm mit mutt und meinen sned-hooks.
> Hier der entsprechende Auszug aus meiner .muttrc: [siehe unten]
> (der Zeilenumbruch ist natürlich Email-bedingt)

aua!  hast du denn keinen richtigen editor?

> Bei dieser Konfiguration setzt mutt den From- und
> reply-to header immer auf meine web.de-Adresse.
>
> Weis jemand woran das liegen könnte?

der send-hook wird getriggert - wird aber nicht fuer
das senden des aktuellen reply aktiviert. feature.
irgendwo gab's ne begruendung dafuer, die ich auch
mal irgendwo aufgehoben hatte fuer die mutt pages.
aber das wuerde die lage auch nicht verbessern. ;)

die aenderung ist dann aktiv fuer die naechste email.
probier's aus.  nach eine reply auf eine listenmail
mache ein 'm', um eine neue mail zu versenden.  du
solltest dann die geaenderten adressen benutzen.

> Ich bin jetzt schon ewig am googeln aber alle muttrc's
> die ich bisher gefunden habe sind ähnlich aufgebaut.

dann sind jene setupdateien nunmal allesamt schlecht.

das unwesen mit den my_hdr ist ein schlechter hack.
zu konfiguration der absenderadresse sollte man
die option "from" veraendern.  das ist besser.
(auch das hatte ich schon des oefteren beschrieben,
aber auch das half nicht mutt zu veraendern.  tja.)

uebrigens setzt man X-Sender: und Return-Path: nicht selbst.
die adresse in der from: zeile wird im Reply-To: wiederholt.
das ist absolut redundant.

genau genommen fehlt im Reply-To: der name -
und damit auch in der To: zeile bei der antwort.
das macht den absender zum spammer, weil spammer
fast nie den namen benutzen.  wiederum schlecht.

das ist alles was du brauchst:

  set realname="Frank Zimmermann"
  send-hook .                    'set from=zimbi_in_berlin at web.de'
  send-hook @mlists.in-berlin.de 'set from=frank.zimmermann001 at freenet.de'

falls du wirklich mehr dinge setzen willst,
dann packe die befehle in eine eine setupdatei
und benutze den "source" befehl,
um sie mutt zuzufuehren:

  send-hook belug-muster 'source ~/.mutt/belug'

nur schade, dass mutt keine interne sprache hat -
damit koennte man eine *menge* probleme loesen
und die setupdateien wesentlich lesbarer machen.
auch wenn es weiterhin viele gibt, die eine
sprache zur obfuscation missbrauchen wuerden..

Sven

===