[linux-l] Re: mutt und sendhooks

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Aug 27 20:10:28 CEST 2005

Hi,

* Sven Guckes [05-08-27 19:24:12 +0200] wrote:
> * Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> [2005-08-27 18:33]:

> das ist leider unsinn.  ich habe jahrelang eine wunschliste
> gefuehrt, es gab eine menge wuensche mit ideenbeschreibungen
> auf den mailinglisten und auch das bug tracking system hatte
> eine menge wuensche.  und alls das ist nun in /dev/null.

Das Mutt-BTS läuft wieder und deine Wishlist war IIRC schon vom Netz
_bevor_ es muttng gab. Dann poste das doch als Feature Request bei
muttng und wir werden sehen, wie weit und schnell wir damit vorwärts
kommen. Und, btw, als ich nach deiner Begründung für das Vom-Netz-Nehmen
der Begründung der Wishlist gesucht habe, bin ich auf ein paar
interessante Diskussionen gestossen. U.a. dass du seit Ewigkeiten einen
Signoff-String im slrn-Stil möchtest.

   $ muttng -Q signoff_string
   signoff_string="  bye, Rocco"

Um sinnvoll zu debuggen, gibt es in mutt neuerdings die -D option, die
alle Variablen ausgibt. In muttng ist die jetzt -t und es gibt noch -T,
was alle _geänderten_ ausgibt. Hint:

   $ muttng -t | wc -l ; muttng -T | wc -l
      348
      117

_Endlich_ kann man seit ein paar Minuten das Debug Level interaktiv
setzen ohne sich in langen Sessions tonnenweise nutzloses Zeug auf die
Platte zu schreiben, etc.

Das sind alles unzählige kleine Schritte, die für sich genommen nicht
sehr viel hergeben. Aber: es _sind_ welche und _jemand_ _muss_ _es_
_machen_.

> mutt ist tot.

> und selbst muttng ist nicht wirklich lebendig.

Der Fairness halber solltest du schon dazuschreiben, dass das auch für
bark gilt. "talk is cheap". Welche Features sind in Bark noch gleich
implementiert und wo gibt es den Code?

Auch wenn ich etwas aggressiv reagiere, aber du hast dich extram laut
über die schlechte Doku beschwert. Aktuell ist die Anzahl der Zeilen in
muttng, die wir von dir bekommen haben: 0. Die Anzahl deiner Zeilen
Code, die Teile deiner nicht-mehr-öffentlichen Wishlist implementieren
gegenwärtig: 0.

Ich möchte dich damit auf keinen Fall öffentlich und/oder persönlich
angreifen. Aber sowas kann ich nicht einfach ohne längeren Kommentar
stehen lassen, der ein paar Fakten enthält.

Sorry, wenn sich der Rest belästigt fühlt, weiter führende Diskussionen
machen wir dann per PM.

   bye, Rocco
--
:wq!