[linux-l] mutt auch fuer windows - besser, nicht!

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Aug 28 02:24:22 CEST 2005

On Sat, Aug 27, 2005 at 08:45:57PM +0200, Sven Guckes wrote:
[mutt unter Windows]
> fuerchterlich.
>
> fuer klickibunti user und mausschubser ist das einfach nichts.

Vorsicht! Nicht alle Windows-Benutzer passen in dieses Extrembild.
Vorallem hast du hier auf der Liste soeben ein Gegenbeispiel gesehen.
Es gibt nunmal viele Leute, die mit Windows anfangen, und erst später
andere Ansprüche entwickeln. Bevor jemand sein Betriebssystem wechselt,
wird er erstmal andere Anwendungen versuchen. Ich selbst bin damals
(9. Klasse oder so) erstmal unter Windows zu StarOffice übergegangen,
danach bereitete der Umsteig auf Linux sehr viel weniger Sorgen.
Letztendlich nehme ich mittlerweile LaTeX, dennoch: Ohne die vielen
kleinen Zwischenschritte wäre das alles zum einiges Schwieriger gewesen.

Mutt für Windows finde ich eine gute Sache. Je leichter der Umstieg,
umso besser. Solange in der Howto oft genug gesagt wird, dass "winmutt"
nur ne Notlösung ist, und man ein GNU-System hernehmen sollte, ist
das alles eine Gute Sache[tm].  ;-)

> und es ist mir ehrlich gesagt lieber, wenn jene leute sich in einem
> webforum abmuehen die kilometerlangen webseiten nach informationen
> abzugrasen als dass sie eine linux mailingliste mit ihrem tofu
> und ihrer unfaehigkeit zu lesen und zu lernen belaestigen.

Ich denke, diesem Problem kann man durch gute Einsteiger-Seiten
und -Howtos aus dem Weg gehen. Und durch eine Mailingliste für
eben solche Anfänger. Man sollte diese Postings nicht als "nervig"
abtun, sondern stattdessen als Grundlage für eine bessere, intuitivere,
ideotensicherere Howto nehmen.

> fuer alle probleme auf windows gibt es immer noch 'putty' -
> damit man darueber zu einem richtigen system kommen kann.

*g*  wie wahr ... MSYS bzw. Cygwin tun's auch. Aber am Genialsten
finde ich immer noch den X-Server für Windows.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch