[linux-l] /home voll, Server hängt??

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Aug 30 11:44:59 CEST 2005

Dani Oderbolz wrote...

> ich habe ein hartnävkiges Problem auf einer SLES 9 - Maschine.
> Gestern ist uns das /home vollgelaufen, danach war die Maschine tot.
> Keine Antwort mehr auf Pings, keine ssh - Verbindungen mehr, keine
> Logeinträge (auch keine Hinweise auf Kernel - Panics)...
> Das merkwürdige ist, dass /home auf einem eigenen Filesystem liegt,
> d. h. es sollte das System ja eigentlich nicht gross stören.

Jupp.

> Zudem scheint bei dem Crash auch noch File-Korruption aufgetreten zu sein:
>
> Aug 30 04:15:26 localhost kernel: ReiserFS: warning: is_tree_node: node
> level 8227 does not match to the expected one 1
> Aug 30 04:15:26 localhost kernel: ReiserFS: dm-4: warning: vs-5150:
> search_by_key: invalid format found in block 23429125. Fsck?
> Aug 30 04:15:26 localhost kernel: ReiserFS: dm-4: warning: vs-13070:
> reiserfs_read_locked_inode: i/o failure occurred trying to find stat
Das klingt doch sehr stark nach einem Hardwareproblem. Was passiert bei
einem non-destructive badblocks über die Partition? Natürlich kannst Du
auch mal reiserfsck spielen, aber das braucht erfahrungsgemäß _sehr_
lange.

> Grossartig - ich verliere langsam echt das Vertrauen zu ReiserFS...

Ich habe es schon längst verloren und schmeiße es auf meinen Systemen
raus, sobald ein größerer Umbau ohnehin fällig ist.

    Christoph