[linux-l] Re: /home voll, Server hängt??

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Aug 30 17:07:49 CEST 2005

Uwe Krieg schrieb:

> [...]
>
> [...]
>
> Und was ist dann das FS deines Vertrauens?

Ich halte es - ganz konservativ - beim guten alten ext3. Das kann man
zur Not als ext2 mounten.
DAS Optimum, also Geschwindigkeit bei kleinen UND großen Datein, beim
Lesen UND beim Schreiben, beim Löschen ganzer Verzeichnisbäume und
letztendlich Datensicherheit, Konsistenz usw. _kann_ es nicht geben!
Der Größte Nachteil, dass ext2 beim Crash (also ohne saubere unmount)
sehr lange zum Check beim Boot braucht wird durch ext3 gelöst.

Aber lasst uns doch mal im WIKI eine Strichliste führen:
- welche FS kommen zum Einsatz und wie oft (Anzahl Installationen)
- wer hat FS Probleme (mit welchem FS)

und vielleicht der Interesse halber:
- wer nutzt Software-RAIDs

Ich habe mal im WIKI solche eine Umfrage-Seite angelegt:
http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Umfragen

Bodo