[linux-l] Re: /home voll, Server hängt??

Frank Reker frank at reker.net
Di Aug 30 19:12:31 CEST 2005

Am Tue 30. Aug 2005 17:07 +0000 schrieb Bodo Eichstädt:

>Ich halte es - ganz konservativ - beim guten alten ext3. Das kann man
>zur Not als ext2 mounten.

das kann aber u.U. auch kniffelig sein. hatte einmal eine ext3
partition mit externem journal auf ner anderen hd. zweite hd mit
journal ging in die fritten. die eigentliche part. war noch
vorhanden, nur liess sich nicht mehr mounten.
mount -t ext3 ... -> kein journal gefunden.
mount -t ext2 ... -> kann nicht mounten, da unsauber und kein journal
ext2fs ... -> journal nicht gefunden
tune2fs (entfernen journal) -> unsauber; erst ext2fs machen!
grrrmpf
also hexeditor - jounal von hand entfernt.
ext2fs
dann als ext2 gemountet gelugt ob alles ok, dann
tune2fs (neues internes journal) und wieder als ext3 gemountet
und alles roger.
das war bisher das einzigste problem, dass ich je mit ext3 hatte,
und dazu konnte das fs nicht mal was. nur unschoen, dass es sich
nicht mit den mitgelieferten tools beheben liess, und ein hexeditor
notwendig wurde. nicht gerade sehr benutzerfreundlich. ist aber
auch schon ne weile her, vielleicht geht's mittlerweile auch
automatisch?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank