[linux-l] RE: [linux-l] FTP-User und Script ausführender User gleich

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Aug 31 15:26:33 CEST 2005

linux-l-admin at mlists.in-berlin.de's Tastaturgeklapper am Wednesday, August
31, 2005 2:18 PM:

> Kunden via Confixx einzurichten. Nun ist es leider so, dass
> wenn ich Daten per FTP auf dem Server lege, diese einer ganz
> anderen Gruppe und einem ganz anderen Besitzer zugewiesen
> sind, als wenn ich zum Beispiel mit einem PHP-Script ein Verzeichnis
> erstelle.
>
> Der Fehler liegt bei den PHP-Scripten, der FTP- und
> SSH-Zugang sollte unter dem "richtigen" Owner (d.h. dem
> Account des Kunden) laufen. Aber die PHP-Scripte laufen unter
> den Rechten des Webservers.

Also wenn ich per FTP Daten hochlade, so ist der eingestellte Besitzer web1,
die eingestellte Nutzergruppe ftponly. Wenn ein PHP-Script läuft, so unter
dem Besitzer wwwrun und als eingestellte Nutzergruppe www.
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Daten per FTP hochgeladen werden,
dass dann die Daten den gleichen Besitzer und Usergruppe haben, als wenn ich
per  ein Script ausführe. Ist es nicht möglich beim Login via FTP die
Besitzerrechte dahingehend zu ändern? Ich habe auch gesehen, dass bei passwd
Benutzergruppen und User angelegt sind. Kann ich hier nicht für FTP-User
einfach eine anderen Besitzer und andere Benutzergruppe einstellen?

> [...]
> so an sich.
>
> Vorsicht allerdings bei der Umstellung. Du musst die
> Datei-Besitzer und -Rechte ändern, von allen php-Scripten und
> den von ihnen erzeugten Dateien. Außerdem konfigurierst du
> "suphp" etwas anders: Du hast in deinen VirtualHosts und
> deinen ".htaccess"-Dateien keine Befehle ala
> "php_admin_value", sondern kannst stattdessen für jeden
> VirtualHost ne eigene php.ini anlegen. Ich persönlich finde
> das sogar besser so, aber es ist halt ne Datei mehr, und
> etwas Umstellung, und kaum eine Howto geht darauf ein.

Was heißt das Modul verträgt sich nicht so gut mit dem normalen? Welche
Probleme sind Dir dort bekannt? Welche Probleme könnte es mit Confixx geben?

> Erklär das bitte mal genauer. Ich weiß nicht, was du meinst.

Ich kann auf dem Server doch mehrere User anlegen und den Usern Webspace
zuweisen. So gibt es also zum Beispiel User web1, web2 usw.

Danke übrigens für die ausführlichen Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Mobile Discothek GerMan
Manuel Tennert

Mobile Discothek GerMan * Gerhard & Manuel Tennert
Karl-Liebknecht-Platz 1b * D-14641 Wustermark OT Elstal
Tel.: +49(0)33234 60 214
Mobil: +49(0)171 9556716
mailto:webmaster at german-sound.de
http://www.german-sound.de