[linux-l] web.de und RFC

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Aug 31 18:14:58 CEST 2005

On Wed, Aug 31, 2005 at 05:47:05PM +0200, Florian Schlachter wrote:
> Ich wüsste nicht, warum das Webinterface nicht gesondert vor
> Übermittlung an den SMTP-Server auf eine valide Mail-Adresse überprüfen
> sollte. Sollte das der Fall sein, kann ja immernoch die Möglichkeit
> bestehen, dass der SMTP Server dennoch die Mailadresse annimmt.

Web.de? Die werden ab und zu mal von unserem (und vielen anderen)
Mailservern blockiert, weil öfters auf RBLs landen. Soweit ich
weiß vorallem auf RBLs, die spammerfreundliche Provider auslisten.
Nicht, dass ich Web.de unlauteren Wettbewerb unterstellen möchte,
aber sie sind halt öfters ziemlich langsam, wenn es darum geht,
auf Missbrauchsfälle ihres Services zu reagieren. Und wenn ein Provider
eine gewisse Zeit nicht auf Spam-Beschwerden reagiert, landet er
natürlicherweise auf diversen RBLs.

Kurz: Ja, ich stimme euch zu, die Sterne haben sie wohl nur für
das Webinterface gekriegt. ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--