[linux-l] Postfix Testen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Dez 1 10:24:33 CET 2005

On Wed, 30 Nov 2005, Olaf Radicke wrote:

> Nmap sagt mir das Port "open"ist. Wenn ich Mails schicke (von Aussen),
> hinterlassen aber keine Spuren. Sie kommen nicht an. Die Logs melden nichts
> und die Mails kommen auch nicht zurück. Was geht, ist die lokale Zustellung.

Du kannst von aussen auf Port 25 ein telnet machen. Wenn Du dann einen
Prompt hast, schreibe (Zeile zur Zeile, mit Enter - dann auf die Antwort
warten)

Helo remoterechner

Mail from: tester at testdomain

Rcpt to: tester2 at testdomain2

Die Antwort am Ende jeder Zeile sollte Dir Aufschluss geben, was Dein
Server mag und was nicht.

Zum Logging.. Werden die internen, erfolgreichen Zustellungen
protokolliert?

Wenn nicht, schau mal nach, was Dein Syslog so mitschneidet
(/etc/syslog.conf)

Gruss
Peter