[linux-l] Webanwendungen per Kommandozeile ansteuern (was: belug lernt nicht dazu!)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 3 10:45:45 CET 2005

On Sun, Nov 27, 2005 at 12:05:25AM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Das war ne Erfindung. Genau wie dein "docfind". Nur eben
> allgemeiner.
>
> 	httptool http://www.google.de/search --q="Suchstring"
>
> würde dann an "http://www.google.de/search" per HTTP-GET oder -POST
> den entsprechenden CGI-Parameter übermitteln. So war meine Idee.
>
> Wenn die Ausgabeseite dann durch "w3m", "lynx" oder "w3m -dump" gejagt
> wird, wäre das IMHO ein sehr nettes allgemeines Tool für Remote-
> Zugriffe und -Suchanfragen, genauso wie du es haben wolltest.

Nachtrag: Habe gerade in meinem Debian/Sarge ein Paket namens "surfraw"
(kurz: "sr") gefunden, das ungefähr das macht, was du wolltest.

Ein typisches Beispiel:

$ sr google -lucky mein 200 affen

Es hat wegen der -lucky Option den ersten Suchtreffer mit dem Firefox
geöffnet, lässt sich aber auch auf w3m oder lynx umstellen.

Aus der Doku:

| Surfraw  provides a fast unix command line interface to a variety of
| popular WWW search engines and other artifacts of power.  It reclaims
| google, altavista, dejanews, freshmeat, research index, slashdot and
| many  others  from  the false-prophet,  pox-infested  heathen  lands
| of  html-forms, placing these wonders where they belong, deep in unix
| heartland, as god loving extensions to the shell.

Ein generisches CGI-Werkzeug (wie meine "httptool"-Fantasie) ist es
daher leider nicht. surfraw besteht aus einer Sammlung von
Shellscripts.

Viele Grüße,

	Volker

--