[linux-l] Ras-Server für Linux

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
So Dez 4 14:20:02 CET 2005

Hi!

Da ich von Versatel eine ISDN-Telefonflat habe, dachte ich mir, dass
ich ja meinen Rechner (Debian Sarge) als Router zwischen
ISDN-Anschluss und DSL einsetzen könnte, um somit von jedem
ISDN-Anschluss in Deutschland kostenlos ins internet komme. Nun meine
Idee:

Unter Windows XP gibt es die sogenannte RAS-Verbindung, diese
ermöglicht einen Rückruf des RAS-Servers. Über eine Internetverbindung
(Call by Call z.B. Arcor) wird eine Verbindung zum RAS-Server
aufgebaut die Rückrufnummer mitgeteilt, Benutzerdaten überprüft,
verbindung getrennt, und dann durch Rückruf des Servers aufgebaut. Nun
mein Anliegen:

Wie installiere ich einen RAS-Server unter Linux? bzw. gibt es da
überhaupt etwas in diese Richtung? Über eine RAS-Verbindung währe das
am einfachsten, weil wohl die meisten rechner, mit denen ich eine
Internetverbindung auf diese art aufbauen möchte, Windows XP Rechner
sind, und dort ist die Funktion an sich ja schon implimentiert.

Mfg. Sebastian