[linux-l] Ras-Server für Linux

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Dez 7 00:37:55 CET 2005

Hi,

meines Wissens und Erinnerung nach ist RAS nichts weiter als PPP ueber
Modem oder ISDN.

Wenn die Windose "anruft", wird eine Nummer in einer Struktur genannt
"Calling Party Number Information Element" uebertragen, die man z.B. bei
einrm Telephon sehen kann. Zur Uebertragung wird also noch keine
Verbindung aufgebaut. Der ISDN-Einwahlserver "sieht" diese Nummer, lehnt
das Gespraech ab und waehlt selbst diese Nummer als Antwort.

Das ist unabhaengig vom OS.

Unter FreeBSD weiss ich, dass ich bei isdn4bsd die Nr. des Anrufers
"faken" kann, indem ich in die Config eintrage, was denn nun uebertragen
werden soll. So kann ich z.B. einen Rueckruf an eine andere Nr. (z.B. uber
call-by-call) vom Client aus initieren. Aber ich weiss nicht, ob die
Windows-RAS-Client-Konfig das hergibt (bei isdn4linux denke ich schon)

Alternativ kann man z.B. in der ISDN-Server-Konfig auch Praefixe fuer die
Auswahl angeben, um so Call-by-Call zu initieren.

Gruss
Peter