[linux-l] SATA-2 RAID controller

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Dez 9 00:27:15 CET 2005

Hallo,

Am 09/12/2005 02:02 PM schrieb Jan-Benedict Glaw:
> 3ware rennt ganz gut. Zudem find ich die preislich nicht hoch, sondern
> sehr attraktiv. Ich bin von RAID-Controllern schlimmeres gewohnt...
> /me empfiehlt also auch 3ware...

mittlerweile habe ich auf die Empfehlung gehört und mir einen 3ware
9550SX zugelegt. Auf die Battery Backup Unit habe ich angesichts des
stolzen Preises von gut 140 Euro dann aber doch verzichtet.

Sogleich habe ich versucht, ein Array per Adapter-BIOS einzurichten. Das
geht zwar grundsätzlich, doch habe ich dort einige Funktionen vermisst.
So kann ich bspw. keine Spare-Platte definieren. Gehört das so, oder
habe ich etwas übersehen? Auch sehe ich nicht, wo/wie ich einzelne
Platten außer Betrieb nehmen, abschalten usw., und wie ich die
Konfiguration sichern kann.

Auch ist das mit der Treibereinbindung für mich noch ungewohntes
Neuland. Der mitgelieferte Treiber funktioniert zwar unter SuSE 9.3,
nicht jedoch unter SuSE 10.0. Muss ich den Treiber neu übersetzen, oder
geht das auch anders? Wäre schon etwas Gefummel, zumal der Pentium4-PC
als einziger in meiner Sammlung einen smp-Kernel hat; warum das so ist,
ist mir dabei nicht so ganz klar.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.