[linux-l] Serveraufbau

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Dez 10 14:48:47 CET 2005

Hallo,

Am 12/09/2005 09:33 AM schrieb Peter Ross:
> Was Du ueber die OS/2-Implementierung sagst, klingt aber noch
> grauenhafter.  Nein, das liegt nicht am Protokoll. Wenn Du TCP als
> Uebertragungsprotokoll verwendest (in Version 3 moeglich), wird das auf
> der Ebene abgefangen-

das dachte ich auch, hatte mich seinerzeit aber nochmal belesen und
entsetzt festgestellt, dass dem wohl doch nicht so ist (bzw. war). Den
Anstoß dazu lieferten die Beobachtungen, dass bei NFS und
unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab Switch die Dateien zwar in der
richtigen Größe, jedoch mit ausgedehnten Bereichen mit binär Null
übertragen wurden, dies jedoch bei gleichen Geschwindigkeiten oder der
Verwendung von FTP nicht auftrat. Sniffen hat dann gezeigt, dass die
Nullen an den Stellen auftraten, an denen durch den
Geschwindigkeitsunterschied verloren gegangene und erneut gesendete
Pakete nicht korrekt einsortiert, sondern durch eben diese Nullwerte
ersetzt wurden. TCP hat soweit alles richtig gemacht und verworfene
Pakete erneut gesendet, und sie sind auch angekommen. NFS hat sie wohl
auch angenommen (?), aber schlicht nicht verwendet. Soweit ich die OSI
verstanden habe, wäre NFS dafür auch nicht mehr zwingend verantwortlich,
sondern die Anwendung, die NFS nutzt.

Deswegen bin ich etwas misstrauisch gegenüber diesem Protokoll;
seinerzeit hatte das zuerst zu erheblichem Durcheinander in der
Buchhaltung (es waren binäre Abrechnungsdaten) geführt, in der Folge
dann zu ebenfalls erheblicher Mehrarbeit durch die mehrfache manuelle
Prüfung und Neuübertragung der Daten. Da ich vorerst, wie ich schrieb,
noch keine angemessene Datensicherung betreiben können werde, würde mich
solches doppelt hart treffen. Aber vermutlich wird Vertrauen darin nur
durch enttäuschtes Misstrauen entstehen können... ;-)

> Es macht z.B. das Migrieren einfacher, wenn mal etwas anderes dasteht als
> der RAID-Controller von heute.

Kannst Du mir das etwas näher erläutern?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.