[linux-l] Ras-Server für Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 11 11:07:19 CET 2005

* Peter Ross wrote on Tue, Dec 06, 2005 at 23:37 +0000:
> meines Wissens und Erinnerung nach ist RAS nichts weiter als PPP ueber
> Modem oder ISDN.

(ja, mit diversen MS-Erweiterungen ;))

> Wenn die Windose "anruft", wird eine Nummer in einer Struktur genannt
> "Calling Party Number Information Element" uebertragen, die man z.B.
> bei einrm Telephon sehen kann. Zur Uebertragung wird also noch keine
> Verbindung aufgebaut. Der ISDN-Einwahlserver "sieht" diese Nummer,
> lehnt das Gespraech ab und waehlt selbst diese Nummer als Antwort.

Ja, sowas gibt es, aber das ist eben nicht CBCP, was Windows macht.

CBCP läuft auf PPP Ebene (und auch nach der Authentifizierung, ist also
"sicherer": Rückrufgebüren kann nur ein "echter" Anrufer verursachen -
muss aber dafür bezahlen :)).

> Das ist unabhaengig vom OS.

Gut, jedes Kommunikationsprotokoll ist so gesehen unabhängig vom OS :)

> Unter FreeBSD weiss ich, dass ich bei isdn4bsd die Nr. des Anrufers
> "faken" kann, indem ich in die Config eintrage, was denn nun
> uebertragen werden soll. So kann ich z.B. einen Rueckruf an eine
> andere Nr. (z.B. uber call-by-call) vom Client aus initieren. Aber ich
> weiss nicht, ob die Windows-RAS-Client-Konfig das hergibt (bei
> isdn4linux denke ich schon)

Da muss man auch bissel Glück haben, wenn man ne alte
Vermittlungsstelle (oder woran das liegt) hat, die das noch erlaubt;
normalerweise sollte meines Wissens nach jede ungültige Nummer auf die
erste MSN gemappt werden.

> Alternativ kann man z.B. in der ISDN-Server-Konfig auch Praefixe fuer
> die Auswahl angeben, um so Call-by-Call zu initieren.

Weiss nicht, welche Präfixe Du meinen könntest (um Call-back? Oder
wirklich Call by call?), mmm... Google hilft mir bei isdn4linux auch
nicht mehr so gut weiter, wie früher, Schade.

Theoretisch könnte man natürlich ne Menge Daten übertragen, obwohl
vieles davon heute wohl nicht mehr ohne Anmeldung geht, wüsste aber
nicht, ob davon etwas mit isdn4linux und Windows gleichzeitig nutzbar
ist.

oki,

Steffen