[linux-l] Ras-Server für Linux

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 11 11:31:27 CET 2005

On Sun, 11 Dec 2005, Steffen Dettmer wrote:

> CBCP läuft auf PPP Ebene (und auch nach der Authentifizierung, ist also
> "sicherer": Rückrufgebüren kann nur ein "echter" Anrufer verursachen -
> muss aber dafür bezahlen :)).

Ich gehe mal davon aus, dass ich in meiner Konfig nur Telephonnr.
eintrage, die ich kenne, also keine Blankochecks ausschreibe.

Zum Beispiel in einer Firma die der Heimarbeiter.

Wenn jemand die Nummer faelscht, dann wird halt der Heimarbeiter
angerufen. Dessen Computer ist fuer den Rueckruf gar nicht gewappnet, und
so nimmt halt keiner ab.

Wo siehst du das Problem?

> Da muss man auch bissel Glück haben, wenn man ne alte
> Vermittlungsstelle (oder woran das liegt) hat, die das noch erlaubt;
> normalerweise sollte meines Wissens nach jede ungültige Nummer auf die
> erste MSN gemappt werden.

Vor etwa vier Jahren haben wir das in Berlin haeufig so gemacht. Mag
sein, dass das mit moderneren Anlagen nicht mehr geht.

> Weiss nicht, welche Präfixe Du meinen könntest (um Call-back? Oder
> wirklich Call by call?), mmm...

Beispiel: Telefonnr. 9645 1689 ruft an, ich moechte ueber einen
Billiganbieter zurueckrufen, der ueber 01090 + die Telephonnummer geht -
also trage ich 01090 als Praefix fuer den Rueckruf ein. So wird dieser
beim Rueckruf der Telephonnr. vorangestellt und es funktioniert:-)

Es gruesst
Peter