[linux-l] [OT] Deutschlands Vorzuege

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Dez 15 18:14:14 CET 2005

Am Donnerstag, 15. Dezember 2005 13:42 schrieb Ivan Villanueva:

> Andere glauben es nicht mal.
> Wenn ich in Spanien erzähle, dass man ohne Arbeit die komplette Kosten
> einer guten Wohnung

Eine Wohnung für eine dreiköpfige Familie, darf (in SH) nicht mehr als knapp
300 Euro kalt kosten und nicht größer als 75 qm.

In Berlin für eine einzelne Person nicht mehr als 50 qm und 225 Euro kalt.

> + eine traumhafte Krankenversicherung

Ich lach mich schlapp! Immer wenn ich beim Zahnarzt bin, höre ich "Da mussten
wir eigentlich dies, das und jenes machen. Das müssen sie aber selber zahlen.
Ihre Kranken-Kasse mach das nicht....Was sie haben kein Geld? Na da kann man
nichts machen!"

> + 250 Euro

Ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast.
Ich bekomme noch 345 Euro (dem nächst als "Partner einer Lebensgemeinschaft
nur noch 311 Euro (90% des Regelsatzes)) davon gehen ab:
- 120 Euro Lebensmittel und Hygiene-Artikel
- 30 Euro Heizung
- 25 Euro Strom
- ca. 10 Euro Hausrat-Haftpflicht-Versicherung
- 10 Euro Tel-Grundgebühr
- 6 Euro Kontogebühren

Bleiben noch 144 Euro.

Von den 144 Euro muss aber noch bezahlt werden:
- Frisör
- Putzmittel (Seife, Eimer, Staubsauger + Beutle...)
- Bekleidung (Winter-, Sommer-, Regen-, Sport-Bekleidung...)
- Einrichtung (Schränke, Waschmaschine, Kühlschrank...)
- Reparaturen (Waschmaschine, Fahrrad, Kühlschrank...)
- Bewerbungsmaterial (Gibt nur noch eine Pauschal. Alles was darüber ist, ist
Pech...)
- Schuh
- (Weihnachts) Geschenke
- Stadt-Bibliothek-Ausweiß
- Fahrgeld
- Praxis-Gebühren
- Medikamenten-Beteiligung ( in meinen Fall ca. 10 Euro pro Monat)
- Urlaub (mit ein zweijährigen Kind, kannst du nicht zwei Wochen trempen und
am Strand schlafen)
- Schokolade & Chips & Alk.-freies-Bier für den Besuch...

> bekommt; glaubt es mir keiner.
> Und wenn jemand es glaubt, er fragt mich, warum ich das Angebot nicht
> benutze, wenn ich schon hier wohne.

Ja, das frage ich mich auch, wenn bei Harz-4 Milch und Honig fliehst!

MfG
Olaf Radicke