[linux-l] [OT] Deutschlands Vorzuege

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Dez 16 08:38:40 CET 2005

Am Freitag, 16. Dezember 2005 02:13 schrieb Peter Ross:
[...]
> Beispiel: Ein Verwandter einer Freundin war in Dtl. nach einer
> Nierentransplantation im Krankenhaus. Dort fehlte es vorallem an
> menschlicher Pflege, zuwenig Personal, dass sich menschlich um den
> Patienten kuemmert.
>
> Was da fehlt, ist nicht der hochqualifizierte Mediziziner,

Doch das fehlt auch, nur ist es nicht so offensichtlich, das der Arzt sich in
der Notaufnahme nurnoch mit Aufputschmitteln aufrächt hält, weil er gerade
seine 30. Wochen-Überstunde macht.

> sondern jemand,
> der dem Patienten behilflich ist, mal aufzustehen und ein paar Meter zu
> gehen.

wenn du das von unausgebildeten Ehrenamtlichen machen lässt und es passiert
was, hast du ein (Versicherungs-)Problem. Wer soll die Folgekosten tragen?

> Das Essen ist unter aller Sau.. wie waer's mit einer ordentlichen Kueche?

Viele Klinik-Küchen wurden dichtgemacht und das Essen wird jeden Tag
geliefert. Hier in Itzehoe hat das Krankenhaus schon lange keine eigene
Wäscherei mehr. Das Zeug wir NACH POLEN zum waschen gefahren!!

> Die Leute sind da, und bekommen ihr Geld fuer Nichtstun.

Ich habe gehört, jeder Dritte hat ein Ehrenamt.

> Wie waere es mit
> Deinem Geld + 100 oder 200 Euro dafuer, dass Du drei Tage die Woche im
> Krankenhaus bist?

Ich bin Heilerzieungspfleger. Hätte die gleiche Qualifikation, wie die Leute
die Tarif bekommen. Was meist du, wie lange meine Kollegen noch Tarif
bekommen, wenn ich für 100 Euro antrete? Gegenvorschlag: Alle Politiker
sollen für Grundsicherung + 100 Euro arbeiten.

> Ich weiss, Zumutbarkeit, anderen den Arbeitsplatz wegnehmen, blabla, aber
> ist es wirklich besser, wenn Arbeitslose abwarten und rumjammern?

Konkretes Beispiel:

Hier in der Schule wurde das Geld gekürzt und die Klassen-Räume wurden nicht
mehr renoviert. Also taten sich die Eltern, Lehrer und Schüler zusammen.
Sammelten Geld und renovierten die Schule in "Nachbarschafts-Hilfe". Darauf
hin wurden sie von einer Malerfirma angezeigt, wegen Schwarz-Arbeit.
Willst du der Malerfirma ein Vorwurf machen? Es geht um ihre nackte Existenz.
Oder den Eltern, die ihren Kindern ein gutes Umfeld schaffen wollen?

Nach eine Presse-Kompanie ist die Maler-Firma eingeknickt und hat die Anzeige
zurück genommen.

Aber die Abwärts-Schraube ist klar zu erkennen. Firma verdient kein Geld -
zahlt weniger Steuern - Saat hat weniger Geld - gibt weniger aus - und immer
so weiter...

Unser System ist darauf ausgelegt, das der Staat immer mehr Schulden macht -
machen MUSS. Das ist das Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld

> Wenn etwas schlimm an Deutschland ist, sind es sicher nicht die Zahlen,
> sondern die Phantasielosigkeit und Lethargie.

Tauschring halte ich, als alternatives Geld-System für sehr interessant
(http://www.bambali.net/) ist aber immer am Rande der Legalität und hat seine
Grenzen. So wird es schwierig einen Neuwagen auf dem Weg zu bekommen, da BMW
und VW sich an dem Tauschring noch nicht beteiligt haben ;-)

Gruß
Olaf