[linux-l] [OT] Deutschlands Vorzuege

Frank Reker frank at reker.net
Fr Dez 16 15:08:10 CET 2005

Am Thu 15. Dec 2005 18:14 +0000 schrieb Olaf Radicke:

>In Berlin für eine einzelne Person nicht mehr als 50 qm und 225 Euro kalt.

naja, als ich arbeitslos war, hab ich meine wohnung aufgegeben, und bin
bei einem freund in untermiete gezogen.

>Ich lach mich schlapp! Immer wenn ich beim Zahnarzt bin, höre ich "Da mussten
>wir eigentlich dies, das und jenes machen. Das müssen sie aber selber zahlen.
>Ihre Kranken-Kasse mach das nicht....Was sie haben kein Geld? Na da kann man
>nichts machen!"

das deutsche gesundheitssystem ist mit sicherheit nicht sonderlich toll,
aber in anderen laendern werden zahnkosten (uebrigens auch augenarzt)
ueberhaupt nicht gezahlt. da ist dtld eine der wenigen ausnahmen, wo
ueberhaupt noch was gezahlt wird.

>Ich bekomme noch 345 Euro (dem nächst als "Partner einer Lebensgemeinschaft
>nur noch 311 Euro (90% des Regelsatzes)) davon gehen ab:
>- 120 Euro Lebensmittel und Hygiene-Artikel

wie schafft man denn das? 120eur/monat sind ja grad mal 4eur/tag. dafuer
kriegt man ja nicht mal ein kantinenessen. und auch beim selber kochen,
sind trockenbrotmahlzeiten dann wohl keine seltenheit. oder sind die
lebensmittelpreise in berlin so niedrig?

>- 30 Euro Heizung
>- 25 Euro Strom

da darf man aber nicht viel heizen fuer.

>- ca. 10 Euro Hausrat-Haftpflicht-Versicherung

ok, darauf koennte man verzichten :-)

>- 10 Euro Tel-Grundgebühr

da bist du aber sparsam.

--