[linux-l] [OT] Deutschlands Vorzuege

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 18 06:45:35 CET 2005

On Sat, 17 Dec 2005, Olaf Radicke wrote:

> Aber ich wehre mich gegen die
> Bild-Sozialneid-Hetze, Wo Sozialhilfeempfaenger in Willen wohnen, die so
> gross sind, das man darin Fussball spielen kann und Alle Luxus Wohnungen
> mit goldenen Wasserhaehnen haben...

Mit Recht.

Ich will auch Deine Probleme nicht kleinreden.

Ich habe hier vor zwei Wochen bei einer Hochzeit einige Deutsche
kennengelernt, die mir wieder mal das Gefuehl vermittelten, ihr Wohnort
ist deren Problem.

Du brauchst ganz gewiss nicht in Sozialneid verfallen, wenn Du die
australischen Arbeitslosen kennenlernst. Ich kenne da einige, z.B. eine
sehr gute Freundin von mir ist in den letzten zwei Jahren vielleicht ein
halbes Jahr in Lohn und Brot gewesen. Und hat staendig wechselnde
Untermieter in ihrer kleinen Wohnung (1 2/2 nach dt. Standard, unter 50qm
wuerde ich sagen).

Die Deutschen auf der Hochzeit hatten ein paar Schwierigkeiten, aber
Arbeit und Eigenheim - und jammerten in wenigen Stunden mehr, als ich von
der eben beschriebenen Dame in zwei Jahren gehoert habe..

Natuerlich tut man mit Schematisierungen Leuten Unrecht. Ich kenne auch in
Dtl. Menschen, die mit widrigen Umstaenden umgehen koennen.

Was vielleicht ueberall ein wenig in Vergessenheit geraten ist - die
Sozialkomponente, sowohl in Dtl. als auch in Australien, ist eine
Errungenschaft von Arbeitenden, die dafuer aufgestanden sind und gekaempft
haben. Sie sind ein Zugestaendnis, um sozialen Frieden zu haben, der
Reichtum erst dauerhaft moeglich, sicher und geniessbar macht.

Derzeit wird viel davon abgebaut - und oft ohne Gegenwehr der Betroffenen.
Wenn's dann explodiert, kann's richtig heiss werden. Hitler waere ohne ein
Heer der Arbeitslosen nicht erfolgreich gewesen..

Das Endergebnis, ein Kontinent in Schutt und Asche, hat selbst den
von Hitler Profitierenden nicht dauerhaft genutzt.

Das sollte irgendwann allen zu denken geben.

Es gruesst
Peter