[linux-l] Versatel Telefonanschluss

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Dez 20 18:03:48 CET 2005

Sebastian Andres schrieb:

> Ich habe bei Versatel eine ISDN-Telefon-Flat. Kann ich damit auch
> Datenanrufe durchführen? also zwei Computer über Telefon verbinden?
> Die an der Hotline haben mir gesagt, dass sie das nicht wissen, und
> außerdem würde in den AGB stehen, dass lediglich Telefongespräche
> zulässig sind.

Na ja, das steht in den AGB und dennoch kannst Du mit dem
Versatelanschluss auch faxen :-)

Um es genau zu sagen, Du kannst / darfst mit der Telefonflatrate keine
digitale Verbindung zu anderen Computern aufbauen, weder mit einem noch
mit zwei B-Kanälen. Also keine Interneteinwahl und kein Euro- ISDN.
Analoge Datenverbindungen (Modem, Fax) sind technisch möglich und auch
erlaubt.

Bei den digitalen Verbindungen gibt es meines Wissens (bin auch
Verseatel Kunde) zwei Ausnahmen:

1. Versatel: Einwahlnummer/ Benutzername/ Passwort hast Du mit Deinen
Unterlagen bekommen
2. AOL (da gibt es wohl einen Vertrag zwischen AOL und Versatel)

Grüße
Lothar Gregor