[linux-l] Hardware-Fragen zu DSL/Kabel/Modem

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Dez 20 20:35:17 CET 2005

Hallo,

Am 12/20/2005 07:15 PM schrieb Benjamin Schieder:
> [...]

Bist Du sicher, dass das gut ist?

Schon besser... :-)

>>> 1.) Ein längeres DSL-Modem-Computer-Kabel zu kaufen.

Das willst Du nicht wirklich: du müsstest immer umstecken und könntest
nur exklusiv arbeiten.

>>> 2.) Ein HUB oder Switch oder wie das heißt...zu kaufen + 10m Lankabel.

Wäre wohl die beste der einfachen drahtgebundenen Lösungen.

>>> 3.) Eine zweite Netzwerkkarte + 10 m Kross-over-Kabel (oder wie das heißt)

Du könntest 2. und 3. natürlich kombinieren, um bspw. den
Schlafzimmer-PC als Firewall zu verwenden. Dann müsste der aber auch
immer mitlaufen, wenn Du mit dem Notebook ins Internet willst. Crossover
müsste das Kabel dann aber nicht sein.

>>> 1. kostet etwa 10 Euro, 2. etwa 27 Euro und etwa auch 30 Euro.

Könnte in etwa hinkommen.

> Ehm, WLAN?

Für ein Notebook die angemessenste Lösung, solange Du nicht größere
Datenmengen (z.B. für Datensicherung) zwischen den beiden PCs
transportierst. Allerdings dürftest Du da mit 30 Euro nicht mehr
auskommen. Standard wäre ein Access Point oder gleich einen WLAN-Router
und eine WLAN-Karte (soweit nicht schon im Notebook eingebaut).

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.