[linux-l] Problem beim mount/fsck

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mi Dez 21 01:05:27 CET 2005

Hallo,
ich habe hier ein Problem, dessen Ursache ich nicht recht orten kann. Da
habe ich doch ein RAID am 3ware-Controller, dessen Treiber nicht bei
SuSE10 dabei ist, sondern von 3ware geliefert wird. Damit habe ich das
Ding ja auch zum Laufen gebracht und erste Gehversuche mit Samba
unternommen; das RAID funktionierte also.

Nun habe ich die Kiste ein paar Tage ausgeschaltet stehen lassen und
wollte mich heute wieder an die Samba-Versuche machen, doch SuSE bootet
nur in den maintenance mode, weil es einen fälligen fsck -so meint es
zumindest- nicht ausführen kann. Ein sofort versuchtes
   fsck -pv /dev/sdb1
(das ist das RAID) schlägt fehl mit der Meldung, der Superblock sei
beschädigt. Weil mir das mit der amerikanischen Tastaturbelegung zu
mühsam ist, habe ich kurzerhand die Zeile mit /dev/sdb1 in der
/etc/fstab auskommentiert und neu gebootet. Da läuft der Boot auch
klaglos durch, so dass ich meine, den Schuldigen gefunden zu haben.

modprobe 3w-9xxx.ko sagt mir, dass der Treiber geladen ist, auch findet
fsck aber keine Fehler, und nach Rücknahme des Kommentars in der fstab
ist auch mount -a von Erfolg gekrönt. Daraus zu schließen, der Fehler
sei damit behoben, wird jedoch vom nächsten Bootversuch stehe ich wieder
vor der beschriebenen Meldung im maintenance mode.

Was könnte da schieflaufen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.