[linux-l] Problem beim mount/fsck

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 21 01:20:56 CET 2005

On Wed, 2005-12-21 01:05:27 +0100, Boris Kirkorowicz <boris-ml_exp20030531 at kirk.de> wrote:
> Hallo,
> ich habe hier ein Problem, dessen Ursache ich nicht recht orten kann. Da
> habe ich doch ein RAID am 3ware-Controller, dessen Treiber nicht bei
> SuSE10 dabei ist, sondern von 3ware geliefert wird. Damit habe ich das
> Ding ja auch zum Laufen gebracht und erste Gehversuche mit Samba
> unternommen; das RAID funktionierte also.

Um was für einen Controller handelt es sich denn da genau?

> Nun habe ich die Kiste ein paar Tage ausgeschaltet stehen lassen und
> wollte mich heute wieder an die Samba-Versuche machen, doch SuSE bootet
> nur in den maintenance mode, weil es einen fälligen fsck -so meint es
> zumindest- nicht ausführen kann. Ein sofort versuchtes
>    fsck -pv /dev/sdb1
> (das ist das RAID) schlägt fehl mit der Meldung, der Superblock sei
> beschädigt. Weil mir das mit der amerikanischen Tastaturbelegung zu

Ist es _nur_ diese Meldung, oder ist die vielleicht etwas länger? Wie
lautet der _exakte_ Fehlertext, wenn Du zuvor

# export LANG=C
# export LC_ALL=C

gemacht hast?

> mühsam ist, habe ich kurzerhand die Zeile mit /dev/sdb1 in der
> /etc/fstab auskommentiert und neu gebootet. Da läuft der Boot auch
> klaglos durch, so dass ich meine, den Schuldigen gefunden zu haben.
>
> modprobe 3w-9xxx.ko sagt mir, dass der Treiber geladen ist, auch findet
> fsck aber keine Fehler, und nach Rücknahme des Kommentars in der fstab
> ist auch mount -a von Erfolg gekrönt. Daraus zu schließen, der Fehler
> sei damit behoben, wird jedoch vom nächsten Bootversuch stehe ich wieder
> vor der beschriebenen Meldung im maintenance mode.

Oha, ist das eine vage Beschreibung... Fangen wir mal vorn an:

Die häufigste Meldung, die irgendwas mit "Superblock" zu tun hat, ist,
daß das Gerät, auf dem das filesystem ist, nicht da, also der
Treiber nicht geladen ist. Zu dem Zeitpunkt (resp. im Maintainence
Mode) solltest Du also zu allererst via "cat /proc/partitions" einmal
nachsehen, ob die entsprechende Partition denn schon registriert ist.
Von da aus schau'n wie weiter...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O