[linux-l] Problem beim mount/fsck

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Dez 21 01:44:30 CET 2005

Peter Ross wrote...

> Ich kennne jetzt die Konfiguration nicht, ich hatte nie einen
> 3ware-RAID unter Linux, aber es klingt, als wenn das Mounten zu frueh
> erfolgt, wenn die Konfiguration des RAIDs noch nicht abgeschlossen ist.

Das würde mich jetzt aber schwer wundern, denn schließlich hat das RAID
schon beim POST Zeit, seine Schäfchen zu zählen; und wenn nicht grad was
kaputtgegangen ist, geht das sowieso ziemlich schnell.

> Eine erste Idee, um das zu testen, waere, das RAID mit "noauto"
>
> (hmmh, das ist jetzt FreeBSD, aber ich glaube, so heisst es unter Linux
> auch, ich hab's vergessen..)

Paßt scho

> in der fstab zu versehen, so dass es nicht automatisch gemountet wird, und
> dann ein explizites mounten in ein spaeteres Script zu packen
> (/etc/rc?.d/S99mountRAID).

Mein Tip aus der Ferne: Stimmt der Dateisystemtyp? Ich hatte neulich
ähnlichen Spaß, weil laut fstab die Partition ext3 sein sollte, sie ist
aber nur ext2. Böse Falle.

    Christoph