[linux-l] Problem beim mount/fsck

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Dez 21 02:58:23 CET 2005

On Wed, 21 Dec 2005, Boris Kirkorowicz wrote:

> Give root password for login:
> (none):~ # fsck /dev/sdb1
> fsck 1.38 (30-Jun-2005)
> e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
> fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/sdb1
..
> (none):~ # cat /proc/partitions
> major minor  #blocks  name
>
>   8     0   78150744 sda
>   8     1    3148708 sda1
>   8     2   74999452 sda2
> (none):~ #
>
> sdb2 ist also nicht dabei. Was sagt mir das jetzt?

sdb1, denke ich..OK?

Zusammen mit dem etwas merkwuerdigen:

> Dec 21 00:26:25 samba01 kernel: 3w-9xxx: scsi2: AEN: INFO (0x04:0x0029):
> Verify started:unit=0.

sechs Minuten nach dem Start.. ist vielleicht das RAID nicht sauber?
Blinken die Harddisk-Leuchten ununterbrochen, weil vielleicht Platten
synchronisiert werden muessen?

Wobei nach meiner Erfahrung mit RAIDs dann die Kisten zwar unter
Umstaenden lahm werden, aber nicht aussteigen.

Laeuft vielleicht beim Runterfahren regelmaessig etwas schief, so dass
beim Booten erst einmal das RAID repariert werden muss?

Kannst Du, wenn es das naechste Mal gemountet ist, wieder unmounten und
dann auch das Kernelmodule "entladen"? (Wie sagt man dazu bloss auf
deutsch..?)

BTW: Bist Du in Dtl.? Ich wunder mich immer wieder, wann Leute arbeiten
und Listenmails schreiben.. Nachts um drei! Da kann ich kaum denken;-)

Es gruesst
Peter