[linux-l] Problem beim mount/fsck

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Dez 23 15:24:31 CET 2005

Hallo,

Am 12/21/2005 01:05 AM schrieb Boris Kirkorowicz:
> Was könnte da schieflaufen?

so langsam lichtet sich der Nebel:

Nachdem ich vor lauter Herumprobiererei den Überblick über die
verschiedenen Maßnahmen und Versuche verloren habe, beschloss ich,
SuSE10 noch einmal frisch aufzusetzen -dauert ja so lange auch wieder
nicht. Zu meinem Erstaunen meldeten war nun der Treiber bereits
vorhanden (von der Diskette wollte Yast den nicht mehr haben, und der
Treiber war auch schon geladen), und außerdem zeigten sich die Platten
nun in umgekehrter Reihenfolge: Das RAID-Array war nun sda, und die
einzelne SATA-Platte sdb, und SuSEs Vorschlag war, sda1 des RAID als /
zu mounten, sdb der SATA-HDD komplett als swap. Ich möchte es aber
lieber so haben, dass das Betrübssystem komplett auf der SATA-HDD Platz
findet, und das Array ausschließlich die Nutzerdaten des Samba-Servers
aufnimmt. Also konfigurierte ich es so um, dass sdb1 (5GB) zu swap
wurde, sdb2 (72GB) nach / gemountet und sda1 (931GB) nach /array01. Yast
meckerte daran auch nicht herum, initialisierte und installierte
anstandslos... bis zum Reboot. Danach blieb es nämlich mit kernel panic
stehen, weil es sdb2 nicht finden könne.

Da kam ich auf die Idee, es könne sich im BIOS etwas geändert haben. Ich
selbst hatte da zwar keine einzige Taste angerührt, aber ich hatte
zwischendurch mal eine IDE-Platte mit WinXP eines Kollegen angeschlossen
und geprüft, die sich aber nicht starten lassen wollte. Vielleicht hat
mich da ja irgendeine Automatik übertölpelt? Also fing ich an, im BIOS
herumzubasteln, doch alles, was ich unternahm, führte höchstens dazu,
dass überhaupt keine Platte mehr erkannt wurde; bestenfalls blieb es bei
Grub, der HDD(1,1) nicht finden mochte. Auch das Entfernen aller
RAID-Platten half nicht. Dabei verwundert mich dann doch, warum Grub
eine HDD(1,1) sucht, die es zur Installationszeit gar nicht gegeben
hatte. Nach der Zählweise von Grub müsste swap die HDD(0,0) sein, / auf
der HDD(0,1) zu finden, oder?

Im Moment bin ich ziemlich entnervt und verwirrt. Vielleicht helfen mir
ja ein paar klärende Worte wieder in die Spur?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.