[linux-l] ReactOS

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Dez 24 09:35:21 CET 2005

On Sun, Dec 25, 2005 at 02:34:44AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Frage mich allerdings nach der Motivation obiger Frage. Ein freier
> Windows-Klone nur um unfreie Spiele darauf laufen zu lassen? Dann kann
> man auch gleich das Original nehmen -- oder ein (halb-)unfreies Cedega.

Sagt mir, wenn ich mich irre: Aber bei den gängigen Spielen, die neu auf
den Markt kommen für glaubich 40 EUR oder so, ist das Preis-Leistungs-
Verhältnis völlig in Ordnung. Man zahlt nicht unbedingt für den
Programm-Code an sich, und IMHO wäre es für sie ein Vorteil, kein Nachteil,
wenn noch mehr Spielehersteller ihre Game-Engines freigeben würden. Denn
die Mammut-Arbeit steckt nach wie vor in den Grafiken (Sprites, Texturen,
3D-Modelle), den Sounds und in der Musik.

Prinzipiell bin ich viel eher gewillt, ein gutes Spiel zu kaufen,
auch wenn es properitäre Software ist, als ein völlig überteuertes
Betriebssystem für mehrere 100 EUR. Ich denke, dem OP geht es genauso.

Selbst wenn es nicht um Neukauf geht: Auf seinem neuen Rechner, der
endlich Linux hat, die alten DOS/Win-Spiele zu starten, ist doch auch
eine nette Sache. Viel besser, als ständig zum Spielen erstmal rebooten
zu müssen, und Linux und Windows parallel zu betreiben. Es erleichtert
auch den Umstieg, bis man entsprechende freie Äquivalente seiner Spiele
findet, oder genug Lust und Erfahrung hat, um sie mal zu
reimplementieren.

Mit freundlichen Grüßen,

	Volker Grabsch

--