[linux-l] ReactOS

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 25 15:08:50 CET 2005

On Sat, 24 Dec 2005, Florian Schlachter wrote:

> Bei ReactOS handelt es sich _nicht_ um einen Windows-Clone, sondern um
> ein neues, freies Betriebssystem, welches !!kompatibel!! zu
> Windows-Programm/Treibern sein soll. Ein gerne - auch von der Presse -
> gemachter Fehler.

Das verstehe ich nicht. Hier von der ReactOS Webseite:

The ReactOS project is dedicated to making Free Software available to
everyone by providing a ground-up implementation of a Microsoft Windows
XP compatible operating system. ReactOS aims to achieve complete binary
compatibility with both applications and device drivers meant for NT and
XP operating systems, by using a similar architecture and providing a
complete and equivalent public interface.

Fuer mich hoert sich das an wie ein Windows-Clone, in etwa wie Linux ein
Unix-Clone ist: an den Schnittstellen wie Unix, intern grundlegend Unix
aehnlich, aber nicht gleich, insbesondere nicht aus dem gleichen Quellcode
gewachsen.

Was meintest Du mit Deiner Bemerkung?

Es gruesst
Peter