[linux-l] Portables SSH-Geraet

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mo Dez 26 01:26:10 CET 2005

Peter Ross schrieb:
> Hi Leute,
>
> da ich ab naechsten Monat ein paar Linux-Server zu betreuen habe,
> inklusive Bereitschaft, waehrend der ich in max. 15 Minuten nach
> Erhalt einer Monitoring-SMS, ein Problem anzeigend, einen Computer
> erreichen muss, um mich via SSH zur Problemloesung mit den Servern zu
> verbinden, diese Frage:
>
> Was gibt es an wirklich brauchbaren tragbaren Geraeten, um das zu
> erreichen?
Ich mache das mit dem Nokia 9210i. Meiner Meinung sollte Du Dein
Augenmerk hierauf richten:
- ein großes Display, möglichst Breitbild
- eine vernünftige Tastatur (Handschrifterkennung ist ätzend für eine
Shellsitzung)

> Ich denke derzeit an einen Nokia Communicator, aber es mag auch
> anderes geben.

Ja der Communicator ist die beste Wahl, denn er
- hat ein grosses Display (640 * 200 Pixel)
- eine volle Tastatur (auf dem Displays der üblichen PDAs tippend macht
das keinen Spass)
- Betriebssystem Symbian (inkl..SDK und massig Freeware, Shareware) und
- es ist ein putty verfügbar.

Bleibt die Frage des Modells. Am Markt verfügbar sind:
a) 9210
b) 9210i
c) 9300
d) 9500

Faktensammlung:
a) und b) gibt es preiswert bei eBay weil es "alte" Modelle sind. Sie
sind fast baugleich, b) hat mehr RAM (wichtig für Multitasking) und eine
langlebige Hintergrundbeleuchtung (LED statt Leuchtstoffröhre). Die
beiden unterstützen kein Bluetooth/WLAN, kein GPRS, nur IRDA und 9600bps
Datenverbindungen zum Minutentarif (z.B. mit base.de für 25EUR mtl
pauschal oder bei den Businesstarifen ab 3ct/Minute)
c) und d) sind aktuelle Modelle. Auch sie sind fast baugleich, beiden
unterstützen state-of-the-art Techniken wie IRDA, Bluetooth, GPRS,...
der 9500 zusätzlich WLAN und Kamera
a), b) und d) wiegen jeweils ca. 240g, d) "nur" 170g
alle unterstützen HSCSD (bis zu 43 kbps)
alle lassen sich als "Modem" (z.B. per IRDA, Datenkabel,.. ) am
PDA/Notebook verwenden

Kosten ohne Vertrag:
a) / b) ab 100 EUR gebraucht bei ebay
c) ab 400 EUR, d) ab 600 EUR ohne Vertrag (Neu, gebraucht nur wenig
billiger)

Alternativen Geräte:
- Nokia 9000, 9000i, 9110, 9110i besitzen alle ein Display mit 640*200
Pixel und QWERTY-Keyboard. Display ist dann aber Monochrom und das RAM
noch knapper, weniger MHz (i386), altes Betriebssystem (GEOS statt
Symbian), weniger Standby-Zeit. Fazit: für SSH reicht es, aber für alle
anderen Aufgaben naja.
- Nokia 6822/6810 (volle Tastatur, kleines Display)
- Blackberry
- es gibt für einige Ericsson-Modelle eine volle Tastatur zum anstecken
- Hiptop?
- Siemens (SX 25 glaub ich???) mit schwenkbarer Tastatur
- es gibt IRDA/Bluetooth Tastaturen für PDAs, die zusammengefaltet so
gross wie ein Taschenbuch sind (Achtung: nur mit wenigen Handys
kompatibel!) z.B. Nokia Bluetooth
http://www.nokia.de/de/service/produktservice/zubehoer/funktastatur_su8w/166654.html
- Palm Treo (volles Keyboard, ordentliches Display, GSM, GPRS, breite
Softwareauswahl inkl. VNC, .. sicher auch SSH)

Mein Tip:
Das Nokia 9210i wenn Du auf Bluetooth verzichten kannst weil Stabilität,
Display, Keyboard und Preis/Leistungs-Verhältniss ordentlich sind.

Gruß,
Bodo