[linux-l] debian broken package hold

Uwe Kramm ukramm at gmx.de
Mo Dez 26 17:55:46 CET 2005

Am Montag, den 26.12.2005, 14:28 +0100 schrieb Ivan Villanueva:
> Hallo,
> ich habe ein Debian-Datei (mutt-ng) in einem Ubuntu mit "force-all"
> installiert. Bis jetzt funktioniert wunderbar.
Bevor du es mit "force" reingedrückt hast hat dir dpkg bestimmt fehlende
Abhängigkeiten mitgeteilt. (was bei Debian-Paketen unter Ubuntu fast
immer der Fall ist)

> Leider, jedes Mal dass ich etwas mit "aptitude" mache, wird die o.g. Package
> deinstalliert. Die Option "hold" hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee ?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und hatte dann folgende Lösung:
dpkg legt im Dateisystem eine Datenbank an, in der alle installierten
Pakete mit ihren Abhängigkeiten registriert sind. Die Paketverwaltung
wertet diese Liste aus und markiert Pakete mit unerfüllten
Abhängigkeiten zum löschen. Ich bin mir nicht sicher aber ich
denke /var/lib/dpkg/status ist diese Liste. In der Liste sucht du den
Eintrag von mutt-ng und in der Zeile Depends: änderst du einfach die
Nummern der erforderlichen Pakete auf die Nummer der in deinem System
vorhandenen Pakete und schon ist die Paketverwaltung mit diesem Paket
zufrieden.