[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Dez 27 07:31:41 CET 2005

Dexter Filmore schrieb:

>Folgenderdings:
>
>Würde mir gerne ein kleines RAID5 in software machen. Derzeit läuft Slackware
>auf der Maschine, das würde ich gern auch so lassen.

RAID5 ist (fast) immer ein guter Gedanke

>Frage: mal angenommen, ich würde aus *irgendeinem* schwindeligen Grund
>noch... Windows oder auch BSD oder ein anderen Linux mit auf der Maschine
>installieren (Multiboot) - ginge das direkt auf's raid, oder könnten andere
>OSse auch auf das Array zugreifen?

Ich denke mal, Du willst ein Windows direkt als OS laufen lassen und
nicht virtuell unter Linux mit z.B. VM Ware o.ä.
In diesem Fall ist die Antwort: Nein. Alle Softraidlösungen sind OS-
spezifisch. Windows XP bringt seine eigene
Softraidlösung mit, die ist dann unter Linux auch nicht ansprechbar.

Wenn Du trotzdem RAID5 machen willst, dann musst Du auf eine
Hardwarelösung ausweichen und zwar auf eine die auch bootfähig ist. Das
ist natürlich nicht gerade preiswert.

>Kann ich überhaupt direkt auf ein softraid installieren, oder brauche ich
>eine Platte mit /boot drauf, um überhaupt erst einmal einen Kern mit
>entsprechenden RAID-Fähigkeiten booten zu können?

Mit LVM sollte das Booten kein Problem sein. Du müsstest Dir natürlich
vorher die Dokumentation zu LVM durchlesen. Da steht drin wie es geht.
Ich habe allerdings gehört, das es mit einigen Mainbords in Verbindung
mit SATA Platten Probleme geben soll. Mit IDE/ATA und SCSI Platten
sollte es aber keine Schwierigkeiten geben.

Grüße
Lothar Gregor