[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Dez 28 15:52:07 CET 2005

* Peter Ross wrote on Wed, Dec 28, 2005 at 08:02 +1100:

> Genau um solchen Aerger zu umgehen, lege ich /boot normalerweise nicht auf
> LVM.
>
> Der Gewinn ist doch eher theoretischer Natur. /boot ist klein, waechst
> nicht, von dort wird halt nur einmal geladen - warum muss ich das auf
> LVM legen?

Ich hab /boot nicht auf LVM (kann lilo auch gar nicht, glaub ich),
sondern "/". Das ist das Problem für mkinitrd (von /boot/ sieht das
initscript in der initrd ja gar nix "mehr").

> BTW: Eine australische Mailingliste war letzte Woche voller
> Geschichten, wo das Resyncen auf eine neue Ersatzplatte die naechste
> in den Abgrund gezogen und so dann das RAID endgueltig zerstoert hat.

Linux-Software-Raid soll so grundsätzliche Probleme haben?! Würde ich
erstmal als Gerücht abtun, wer weiss, vielleicht wurde da was falsch
gemacht...

> Ich habe nach wie vor das Gefuehl, ATA-RAID gaukelt dem Geizigen eine
> Sicherheit vor, die er in Wirklichkeit gar nicht hat.

Na ja, es schützt genau und nur vor Plattenausfällen (nicht vor
Controllerproblemen, Speicher- und CPU Defekten und natürlich auch nicht
vor Softwarebugs oder Bedienfehlern). Spart IMHO Arbeit beim
Plattenausfall, weil der Server weiterläuft und man nicht erst Backups
einspielen muss (die dann teils inkrementell sind etc).

> Ich ziehe jede andere Moeglichkeit vor (z.B. bei Datenbanken
> Replikas), sorge fuer ein gutes Backup, nehme lieber eine SCSI-Platte
> ohne RAID statt zwei wackelnde ATAs und nehme bei berechtigtem
> Hochverfuegbarkeitsanspruch dann SAN-Server.

Ja sicher, wenn's Geld reicht, kann man richtige Hardware kaufen; aber
die billige IDE Technik, wo ne grosse Platte keine 100 EUR kostet, hat
halt einen Vorteil: billig - was gleichzeitig natürlich auch ein
Nachteil ist :)

Aber das IDE Platten Verschleissteile sind (mir sind auch schon genug
SCSI Drives gestorben, aber ich weiss nicht, ob die mehr oder gar
weniger zuverlässig sind - würde aus dem Bauch raten, dass sich das
nicht viel nimmt), macht IMHO ein RAID schon Sinn.

> Mal ganz ehrlich - wenn nach drei Jahren mal eine Platte ausfaellt,
> und ich das Morgenbackup eines Filesystems zurueckspielen muss, bringt
> das eine kleinere Firma nicht um. (Das "Herzstueck" in der
> replizierten Datenbank vorausgesetzt).

Nee, ist aber (wenn man Arbeitszeit mit einplant etc) teurer, als eine
IDE Platte mehr zu kaufen, und der Server läuft weiter, bis man ihn
repariert (das kann Freitag abend auch noch bissel Geld sparen).

> Und eine Bank hat das Geld fuer eine SAN-Loesung.

... und verwendet vermutlich exotische Betriebssysteme :) Aber privat
ist IMHO ein IDE RAID (zusätzlich zu Backups etc natürlich) schon nicht
schlecht. LVM ist unabhängig davon. Aber hat alles Vor- und Nachteile,
klar.

oki,

Steffen