[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Dez 28 15:55:18 CET 2005

* Dexter Filmore wrote on Tue, Dec 27, 2005 at 16:26 +0100:

> Führt zu weiteren Fragen: Sieht das OS dann das Array als eine Platte?
> Treiber und gut ist? Gibt es überhaupt gute raid5-Controller für PCI?
> ATA wäre völlig ok.

Treiber? Meiner Meinung nach darf eine Hardwarelösung keinen Treiber
brauchen. Klar kann es einen geben, beispielsweise um Stati auszulesen
etc., aber es muss ohne gehen. Gibt's ja auch extern mit SCSI-Anschluss
(drin ist dann evtl. IDE, je nach Preisklasse). Eine schöne
Hardwarelösung müsste IMHO gar nicht so gern intern sein; dann braucht
man ja ein hotswap-fähiges Gehäuse oder weiss ich was, klingt
kompliziert, dann vielleicht lieber eine "blackbox", die funkioniert.
Bloss blöd, wenn man nach zwei Jahren ein Ersatzteil braucht und nicht
bekommen kann, weil das "alte Verfahren" nicht mehr von neuen (internen)
Kontrollern unterstützt wird und die alten nicht mehr verfügbar sind.
Dann können die Daten auf den Platten OK sein und nix nützt's einem :)

oki,

Steffen