[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mi Dez 28 17:49:57 CET 2005

Dexter Filmore schrieb:

>Führt zu weiteren Fragen: Sieht das OS dann das Array als eine Platte?

Ja, das ist ja der Trick ;-)

>Treiber und gut ist? Gibt es überhaupt gute raid5-Controller für PCI?
>ATA wäre völlig ok.

Treiber brauchst Du eigentlich nur zur Verwaltung. Als Hersteller kommen
die üblichen Verdächtigen in Frage z.B. Adaptec 2810 (SATA) ,
Promise FastTrak SX4100B (SATA), Adaptec AAR-2400A RAID (ATA) . Thomas
Krenn verbaut in seinen Servern z.B. 3Ware Raid Controller 9500S-4
(SATA). Preise so ab 300 Teuros. Ich persönlich mag die Adaptec
Controler. Die sind zwar "etwas" teurer, dafür weiß man was hat und das
seit Jahren.  Schau mal einfach in die Suse Hardwaredatenbank was es
noch so an Controlern gibt. Vielleicht findest Du ja was was preiswerter
ist.

MfG
Lothar Gregor