[linux-l] ReactOS

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Do Dez 29 19:45:46 CET 2005

Hallo!

Steffen Dettmer schrieb:

> Versteh ich nicht. Heisst das, dass Du FreeCiv schlechter findest? Civ1
> ist das orginale, klassische Ur-Civilisation? Dann ist doch aber FreeCiv
> viel besser, oder? Civ1 hat doch nicht mal einen Multiplayer-Mode?

Was ich finde, spielt eine untergeordnete Rolle. In den Civ-Foren, wo
sich die Civ-Fanatiker (ich glaube, eine Seite heißt sogar etwa
civ-fanatics)  über die ausgefallensten Strategien und Modifikationen
austauschen, hatte FreeCiv keine Freunde.

Die Grafik von FreeCiv hat mir persönlich nicht gefallen, Diverse
Tilesets habe ich ausprobiert, aber ich konnte meine Einheiten kaum bzw.
nicht von denen des Gegners unterscheiden. Dann fehlt das Element der
Diplomatie mit den AI völlig. Insofern kann es m.E. nicht mal mit Civ1
mithalten, was den Spielespaß betrifft.

Das nehme ich zurück; denn ...

> [...]
> anderen eher OpenSource orientiert). Top Ten bei tuxgames sind gerade:
>
> 1	Neverwinter Nights - Platinum Edition
> 2	X2: The Threat
> 3	Quake IV
> 4	Postal 2: Share the Pain
> 5	Quake IV Special Edition
> 6	Majesty Gold
> 7	Doom 3
> 8	Rune
> 9	Unreal Tournament 2004 - DVD Version
> 10	Uplink
>
> Quake IV hab ich kürzlich erst gekauft, ist also recht modern (denke ich
> mal). Aber ich kenn mich bei Spielen nicht so aus.

... ich hätte besser schreiben können, dass ich keinen Überblick über
moderne Spiele habe.

Von Civ4, um ein aktuelles Spiel zu nennen, gibt es leider keine
Linux-Version (weshalb ich das Spiel wahrscheinlich nicht kaufen werde,
während ich eine Linuxversion bereits für bis zu 70 Euro gekauft hätte).

> Clones sind dafür oft kostenlos :) Verschlechtert? Weiss nicht, aber
> gerade zu FreeCiv hab ich gehört, dass es deutlich besser sein soll, als
> das "Orginal".

FreeCiv bedient andere Bedürfnisse als Sid Meyer's Civilization.

> natürlich, ich sag ja, für alle Beteiligten "einzeln" gesehen, ist es
> günstiger /so/ (das Rad ständig neuerfinden), für "alle" ist es aber
> doof, weil ein Rad würde ja reichen.

Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, jedenfalls nicht ausschließlich.
Jede Wahrheit hat zwei Pole. Nähert man sich dem einen Pol zu sehr,
verliert man den anderen aus dem Auge.

Gruß

Andreas