[linux-l] Völlig verrückte (Netzwer-) Geschichte

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Dez 29 21:58:08 CET 2005

Hi!

Folgende Hardware:
A) DSL-Router
B) Hardware-WLAN-HUB-Router
C) (Fedora) Linux-Rechner mit B verbunden.

Auf C läuft ein lokaler Web-Server hinter einer Firewall die von Außen nichts
durchlässt (auch keine Anfragen an den Web-Server darauf).

Beim einrichten des DSL-Internet auf B über Web-Interface, wird zum Schluss
zum Test eine Website aufgerufen und dargestellt. Erste Überraschung: Ich
sehe die Start-Seite des lokalen Web-Server von C!

Auf C teste ich die Internet-Verbindung und rufe mit FireFox http://www.web.de
auf. Und was sehe ich?! Die Start-Seite des lokalen Web-Server von C! Das
selbe mit jeder URL die ich eingebe. Meine Mails kann ich aber mit POP3
abrufen. Das mach mich stutzig. Ich rufe  konqueror auf und probiere es noch
mal. Alle URL's werden werden richtig aufgelöst! Jetzt fahre ich Apache auf C
runter und probiere es mit FireFox noch mal. Jetzt werden die URL's korrekt
aufgelöst.

Das ist doch völlig verrückt - oder?!

Gruß
Olaf